Ich wende mich mit diesem Angebot an alle Menschen, unabhängig von Alter, Konfession und Nationalität.

Im christlichen Menschen- und Gottesbild sehe ich eine wichtige Quelle, um Menschen zu begleiten und ihnen zu helfen.

Auch Versöhnungsfeiern oder Lebensabschnittsfeiern haben hierin einen Platz.

Das bedeutet keineswegs, dass die Beratung automatisch religiöse Inhalte und Zielsetzungen einschließen muss.

SIE selbst und IHRE Bedürfnisse stehe im Mittelpunkt des Gesprächs.

Meine Beratung kann eine Therapie oder ärztliche Behandlung nicht ersetzen. Psychotherapien werden in der Regel bei psychischen Krankheitsbildern zu Rate gezogen, während die Beratung prinzipiell jedem offen steht. Nicht jeder, der sich in einer Lebenskrise befindet, ist krank. Viele Menschen vermissen heute geeignete Gesprächspartner, die mit der erforderlichen Nähe und Distanz einfach zuhören können. Während die Psychotherapie teilweise auf ein festgesetztes Ziel hinarbeitet, begleitet der Berater die Selbstfindung und unterstützt den Selbstheilungsprozess. Die Psychotherapie ist in der Regel weltanschaulich neutral. In der Beratung kann - sofern dies gewünscht wird - Seelsorge nicht nur als “Sorge für die Seele”, sondern auch als Ermutigung im pastoralen Sinn angeboten werden.

Wenn Sie

  • unter alltäglichen Belastungen und Krisensituationen leiden
  • für Ihr Leben neue Wege und Ziele suchen
  • sich persönlich weiterentwickeln möchten
  • religiöse Fragen und Probleme haben

dann ist mein Seelsorge- und Beratungsangebot vielleicht eine Hilfe für Sie.